Testforum
Nur für Test und Upgrades

Civilization VI: Der Feature-Thread

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
DocRaiden

Civilization VI: Der Feature-Thread

Beitrag von DocRaiden »

Ihr habt wahrscheinlich schon alle fleißig WB und Piru über die Schulter geschaut und erkannt, dass beim neuen Ableger des 4X-Urgesteins zwar Vieles bekannt ist, Einiges aber auch völlig neu oder abgewandelt.

Lasst uns hier gemeinsam über die neuen Features in Civ VI diskutieren.
Was gefällt euch, was nicht? Was ist cool, was vielleicht hot ... äh, ne ... eher doof? ;)
Gibt es Features, bei denen euch es schon jetzt in den Strategofingern juckt oder wartet ihr noch darauf, dass WB und Piru endlich die ganz heißen Eisen auspacken?

Wenn ihr erlaubt, mache ich mal den Anfang. Und der beginnt tatsächlich ganz am Anfang, bei Folge 1.

Wie unfassbar geil ist denn das Feature der aktuellen Tageszeit??!! Ich habe mich immer nach den ersten Vorabvideos über wechselnde Tageszeiten in den Wunderfilmchen gefragt, wie der Tageszeitenwechsel wohl umgesetzt wird? Und jetzt diese für mich so coole Überraschung. Ihr müsst nämlich wissen, der Doc spielt immer im abgedunkelten Raum ... und so kann ich jetzt im Spiel sehen, dass es vielleicht doch Zeit geworden ist, ins Bett zu gehen ... oder zum Bäcker Frühstück holen :-B
Matze

Re: Civilization VI: Der Feature-Thread

Beitrag von Matze »

Ich find ja den "Fog of War" Hammer, allein dafür werde ich das Spiel schon spielen B-)
Frage an den beiden let´s playern: Ist es möglich, wenn man nicht direkt am Meer siedelt, sondern ein Feld davor, dass man ein Hafendistrikt errichten, Schiffe bauen und in die weite Welt segeln kann?
Heinz von Stein

Re: Civilization VI: Der Feature-Thread

Beitrag von Heinz von Stein »

Ich glaube ja. Durch den Hafendistrikt. Kann man da dann aber auch die Felder im Meer so bewirtschaften als wäre die Stadt am Wasser gebaut?
Das habe ich mir nämlich schon immer gewünscht :YMDAYDREAM: War früher immer ärgerlich, wenn man nicht an der Küste gegründet hat, die Wasserfelder nutzlos waren.
DocRaiden

Re: Civilization VI: Der Feature-Thread

Beitrag von DocRaiden »

Matze hat geschrieben:Ich find ja den "Fog of War" Hammer, allein dafür werde ich das Spiel schon spielen B-)
Absolut, sehe ich auch so. Das ist halt mal was völlig Anderes und ich kann mir gut vorstellen, dass sich andere Entwickler dadurch inspirieren lassen und wir uns künftig an hoffentlich deutlich anderen Fog of Wars erfreuen dürfen.
Auch wenn es kein spielrelevantes Kriterium ist oder eine Spielmechanik beeinflusst, so ist es doch ein sehr schönes Detail, das Atmosphäre aufbaut. So wie die Tatsache, dass man jetzt an Klippen nicht mehr Wassern kann, auch wenn das dann tatsächlich die Spielmechanik berührt. Trotzdem ... liebevolle Details sind es, was meiner Meinung nach große Titel ausmachen.
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 3785
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Civilization VI: Der Feature-Thread

Beitrag von Zak0r »

Heinz vom Stein hat geschrieben:Ich glaube ja. Durch den Hafendistrikt. Kann man da dann aber auch die Felder im Meer so bewirtschaften als wäre die Stadt am Wasser gebaut?
Das habe ich mir nämlich schon immer gewünscht :YMDAYDREAM: War früher immer ärgerlich, wenn man nicht an der Küste gegründet hat, die Wasserfelder nutzlos waren.
Ohne Witz, das ist ein Feature, das ich mir insgeheim wünsche, seitdem man Städte nicht mehr nebeneinander bauen darf. :))
Marko Schmied

Re: Civilization VI: Der Feature-Thread

Beitrag von Marko Schmied »

ich finde Civ 6 im allgemeinen schon viel eleganter ..hat einfach was..schon das Interface..habe wo ich zwischen durch,beim warten auf Civ 6 ,Civ V angemacht habe und mir einen Kaffee holte,dann rein kam ins Zimmer ,immer gesagt-WOW was für eine Änderung uns da erwarten wird..schon der Reiter mit den gr. Persönlichkeiten,welche Möglichkeiten man dort hat bei die Religion ähnlich SUPER Aufmachung, Techtree finde ICH AUCH SEHR GELUNGEN ,WIEDER DIE MÖGLICHKEIT ne Nadel AUF DEM Terrain ZU SETZTEN IST Wunderbar,FAST ÜBERALL SEINE EIGENEN Namen ZU ERSTELLEN.. :ymapplause: :ymapplause: :ymapplause: :ymparty:

ich will meine Wunderfilmchen die ich bei Civ IV so toll fand ,NICHT Unterschlagen..einfach Spitze.. ;-)

und natürlich auch mein Favorit..das "Fog of War" ist genial..Civ eben..iss ja klar.. :ymapplause: B-)
DocRaiden

Re: Civilization VI: Der Feature-Thread

Beitrag von DocRaiden »

Also aufgrund deiner noch nicht ganz so optimalen PC-Performance, Marko, müsste dir doch auch das Feature gefallen, dass jetzt alle Hexfelder beim Spielstart sofort erscheinen und nicht erst nach und nach aufploppen, oder?
Wobei … glaube, das begrüßt wohl jeder Civ-Veteran.
Marko Schmied

Re: Civilization VI: Der Feature-Thread

Beitrag von Marko Schmied »

DocRaiden hat geschrieben:Also aufgrund deiner noch nicht ganz so optimalen PC-Performance, Marko, müsste dir doch auch das Feature gefallen, dass jetzt alle Hexfelder beim Spielstart sofort erscheinen und nicht erst nach und nach aufploppen, oder?
Wobei … glaube, das begrüßt wohl jeder Civ-Veteran.
Noch ist es so..mit meinen Pc-dieser hat viel geleistet,"1000Jahre lang, L-)
Es wäre mal schön wenn man ein Video machen könnte,wo die ganzen Optionen noch erklärt werden.. :ymapplause:
DocRaiden

Re: Civilization VI: Der Feature-Thread

Beitrag von DocRaiden »

Zu Beginn des Spiels aus den Nationen zwei (vielleicht auch mehr?) Anführer zu wählen, kommt jetzt doch überraschend für mich. Positiv überraschend. Grundsätzlich sollte das den Wiederspielwert selbst innerhalb einer Nation ja nochmals erhöhen. Ob das in der Praxis dann in wirklich ausschlaggebenden Unterschieden resultieren wird, bleibt abzuwarten. Unabhängig davon, interessant und begrüßenswert finde ich das Feature jedenfalls allemal.
Marko Schmied

Re: Civilization VI: Der Feature-Thread

Beitrag von Marko Schmied »

auf jedenfall,ist das ein Wiederspielwert von fast 30% wenn es mehr Anführer geben wird,was können Sier,wie Kämpfen Sie..ect. und dann noch der
MusikCivMann ist auch gekommen..https://www.youtube.com/watch?v=uHkVd0IdQfQ :ymapplause: L-) B-)

https://www.youtube.com/watch?v=noneMROp_E8