Testforum
Nur für Test und Upgrades

~~Spoiler~~ Civ6-SdM März 2019

Moderator: Team SdM Civ6

Maximo der X-te

~~Spoiler~~ Civ6-SdM März 2019

Beitrag von Maximo der X-te »

Dies ist der Spoiler zum SdM März 2019!

Erst die Aufgabe erfüllen, danach das Save einschicken, dann mitlesen!!!































:evil:







:-!
Eisdrache

Re: ~~Spoiler~~ Civ6-SdM März 2019

Beitrag von Eisdrache »

Huhu zusammen,

da bisher noch keiner geschrieben hat und ich meinen Spielstand gestern Abend um Punkt 22 Uhr fertig hatte, werde ich euch trotz neuer Monat noch meine Spielweise vorstellen.

Ich bin das Spiel mit folgender Taktik angegangen:
Aufgrund der Spielbeschreibung wusste ich, dass es zu mindest im Laufe des Spieles gegen Stadtstaaten mit Stadtmauern geht und ich Schiffe brauchen werde. Daher einen Grundstock an Forschung bis Salpeter durchziehen, je nachdem wo die Stadtstaaten sind auf Musketier oder Fregatten gehen. Aufgrund der Rise & Fall Regeln braucht man ja nur ein Vorkommen Salpeter, dass erhoffte ich mir durch eine breite Ausfächerung am Spielstart mit Siedlungen zu ermöglichen.

Aufgrund jener Überlegungen bin ich mit dem Siedler ein Feld Nordost gelaufen, damit ich den Weizenfeldern näher dran bin. Luxusgut kann auch später erschlossen werden. Ich bin mit Späher und Handwerker gestartet. Hatte massive Probleme aufgrund 4 Barbarendörfer auf meiner vorgelagerten Insel. Hatte zum Schluss 8 Städte (inklusive Hauptstadt) auf dieser Insel gegründet und konnte so nach und nach die Barbaren Invasion abwehren. Aufgrund von mießer Produktion/Nahrung/Wohnraum habe ich das Nebenziel nicht beachtet, zu viel Zeit Verlust. Dank Heurekas und wegen Zeitalterpunkten hatte ich zwischendurch bis zur Hanse erforscht und jene erbaut.

Da die komplette Ostküste mit dutzenden Quadriemen bestückt war, konnte ich nur Richtung Süden und Südwesten erkunden. Im Süden fand ich direkt zwei Stadtstaaten und dorthin liefen meine Truppen, nachdem die Landbarbaren besiegt waren und ich durchs Wasser konnte. Mit Schwertkämpfern und Bogenschützen nahm ich die beiden ein und entdeckte noch drei weitere in der Nähe (Insgesamt also nun 5 von 8), zusammen mit Georgien und Spanien. Ich wollte gerade (1 Runde vor Start) den dritten Stadtstaat angreifen, als Georgien mir einen Krieg erklärte. Ich verschob den Angriff und ging in den Gegenangriff auf die mittig zwischen den Stadtstaaten gegründete georgische Stadt. Durch die Einnahme wurde ich zum Notfall erkoren, den Georgien schlussendlich nicht erfüllen konnte. Die Belohnung von 1600 Gold sollten wie sich später herausstellte in meiner Schiffsarmada für die Aufwertung eingehen (4 Karavellen und 8 Fregatten). Nach dem Friedenschließen (noch 20 Runden bis Notfallbeendigung) holte ich mir den nächsten Finanzstadtstaat und durch den Druck flippte die spanische Ostküstenstadt zu mir. Kurz zuvor hatte ich die Karavellen fertig und Griechenland (Perikles) hatte Frankreich (Anführer keine Ahnung, nie kennengelernt, nur aufgrund der Stadtnamen) erobert. Der religiöse Stadtstaat nahe der Griechen in den Bergen mit Flüssen wäre schwer zu halten gewesen und da mir dann sowieso noch mindestens zwei Stadtstaaten fehlten erkundeten meine Schiffe nun weiter die Küsten ab. Ich endeckte dann tatsächlich die letzten vier Stadtstaaten, drei von Wasser aus wunderbar angreifbar und ein Finanzstadtstaat mit keinen Gesandten drinnen. Dieser puschte meine Wirtschaft als Suzerän und half mir bei der Einnahme seiner Nachbarn mit Rittern aus. Da Gerorgien mir nach 10 Runden Frieden wieder den Krieg erklärte, konnte ich meine Armee nicht die beiden fehlenden Stadtstaaten erobern lassen und die Reise zu den letzten Stadtstaaten beginnen lassen. Denn die georgische Armee war ziemlich stark (Spezialeinheiten, Katapulte, Ritter, Armbrustschützen...), also baute ich eine größere Marine an Quadriemen auf und weiter Landeinheiten. Mein Ziel war es nun, innerhalb von 2-3 Runden alle fehlenden Stadtstaaten einzunehmen. Das musste so klappen, da ich nur ein normales Zeitalter erreicht hatte die Nachbarn ein goldenes. Des Weiteren wollte ich zusätzliche Kriegsplätze vermeiden und die zusätzliche Wissenschaft ermöglichte mir schneller an die Fregatten zu kommen. Schlussendlich waren alle Stadtstaaten belagert, ich erklärte den Krieg und nahm die weiteren 5 Stadtstaaten binnen 3 Runden ein.

Sieg in Runde 180 ohne Nebenziel.

Die Barbaren waren wahrscheinlich wieder das nicht berechenbare Problem. Bin gespannt auf die Auswertung.