Testforum
Nur für Test und Upgrades

Imperator: Rome - Unser 1. Rollenspiel-MP-Projekt mit Videos

Veni, vidi, vici - kommt, seht und siegt. Begebt euch in die Antike und schlüpft in die Sandalen von Alexander dem Großen oder Julius Caesar und baut euch ein Weltreich, das in die Geschichtsbücher eingeht.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 6411
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Imperator: Rome - Unser 1. Rollenspiel-MP-Projekt mit Videos

Beitrag von writingbull »

Imperator_Logotype.png
Kennt ihr unsere Rollenspiel-MP-Runden zu Stellaris und zu Europa Universalis IV? Eine ähnliche Runde bereitet die Tafelrunde, das Team der Communitymoderatoren unseres Forums, nun zu Imperator: Rome vor.

Die Projekte "Kampf um Galaxie WB" und "Europa Bulliversalis" sind längst Kult in unserer Community. Die Aufzeichnungen der wöchentlichen MP-Runden finden ein treues und begeistertes Stammpublikum auf meinem YouTube-Kanal und haben hier im Forum eigene Sektionen, in denen die Teilnehmer Rollenspiel-Threads zu ihren Reichen pflegen.

Eine solches erstes Projekt bereitet die Tafelrunde nun auch für Imperator: Rome vor, dem am 25. April erscheinenden neuen Strategiespiel von Paradox. Zartonar koordiniert das Projekt, an dessen Organisation unter anderem auch Chipmunk, Zak0r, General Feierabend und Skydiver mitwirken.

Hier in diesem Thread könnt ihr erste Fragen und Anregungen loswerden. Kurz vor Start der Videoreihe wird das Projekt ein eigenes Unterforum erhalten. Für eine allgemeine Diskussion zum Spiel steht dieser Thread zur Verfügung. Einen ersten Eindruck vom Spiel bekommt ihr in meinem Preview Let's Play.
Homepage * YouTube-Kanal * Twitter * Facebook * Twitch.tv
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
MartinBach

Re: Imperator: Rome - Unser 1. Rollenspiel-MP-Projekt mit Videos

Beitrag von MartinBach »

Genial würde ich auf jeden Fall mit machen.
Hoffentlich kann ich mir dann die Deluxe Version kaufen über dein Forum.
Freue mich darauf
Asathor456

Re: Imperator: Rome - Unser 1. Rollenspiel-MP-Projekt mit Videos

Beitrag von Asathor456 »

Als ob ich widerstehen könnte mich in einem weiteren Spiel das ich so halbgut beherrsche zusammenfalten zu lassen... :D
mehmetruzgar

Re: Imperator: Rome - Unser 1. Rollenspiel-MP-Projekt mit Videos

Beitrag von mehmetruzgar »

Also ich würde sehr gerne mit machen würde mich freuen :D
Grothgerek

Re: Imperator: Rome - Unser 1. Rollenspiel-MP-Projekt mit Videos

Beitrag von Grothgerek »

Ich würde auch mein Interesse bekunden und teilnehmen wollen.
Allerdings bin ich bereits bei Kampf um WB-07 dabei, gibt es da bereits Termine? Falls es nämlich auch am Sonntag läuft, kann man mich wohl rausnehmen.

Vorbestellt ist es schon (danke an dich WB für die kleinen Rabatte ;) ), nun warte ich nur noch voller Ungeduld auf den 25.

@Asathor wie meinst du das? In einem Spiel was du nur "halbgut beherrschst"... Hattest du etwa das Glück bereits Erfahrung anzusammeln?
BLi_xD

Re: Imperator: Rome - Unser 1. Rollenspiel-MP-Projekt mit Videos

Beitrag von BLi_xD »

Das klingt interessant. Ist bereits ein ungefährer Zeitraum bekannt wann das ganze stattfinden soll und an welchen Wochentagen das wäre?
Zuletzt geändert von BLi_xD am 19. April 2019, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 3785
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Imperator: Rome - Unser 1. Rollenspiel-MP-Projekt mit Videos

Beitrag von Zak0r »

Da mir das teilweise missverstanden scheint: Das ist hier kein Anmeldefaden, aber ihr könnt gerne Fragen stellen und Anregungen geben.
Zhaadoom

Re: Imperator: Rome - Unser 1. Rollenspiel-MP-Projekt mit Videos

Beitrag von Zhaadoom »

Alle gegen die großen! jeder mitspieler nimmt ne kleine ziv und wir müssen uns gegen die großen kis wie rom karthago selekeudenreich etc auf hartem schwierigkeitsgrad behaupten^^ so als idee. was meint ihr?
Grothgerek

Re: Imperator: Rome - Unser 1. Rollenspiel-MP-Projekt mit Videos

Beitrag von Grothgerek »

@Zakor, ich glaube dies lag am Mangel an Informationen. Immerhin haben gerade alle, die sowieso schon gehyped auf das Spiel waren, gerade erfahren dass eine MP Runde starten soll. ^^

Dann versuche ich mal ein paar konstruktive Fragen zu stellen, wie es ja eigentlich auch angedacht war. :P
Wie ist eigentlich das aktuelle Konzept geplant? Wird es eine Rollenspiel-Runde im Stellaris-WB-Style, oder mehr ein normales Multiplayer Game? Rollenspiel halte ich für schwieriger, da man sich kein Volk ausdenken kann, sondern eines nachempfinden muss über das man kaum Informationen hat (von ein paar größeren abgesehen).
Und wie sieht es mit der Spieleranzahl aus?. Bei einem RP-Event ist meist weniger mehr, wenn man aber weniger auf RP und mehr auf Kommentatoren geht (ähnlich wie bei Blood Bowl), sind mehr Spieler logischerweise besser, damit es immer etwas zu beobachten gibt.
Anders als bei Stellaris ist hier auch noch das Problem, dass man eine ganze Welt vor sich hat. Man müsste ja eigentlich auch alle Schlüsselpunkte besetzen (Ägypten, Macedonien etc). Man könnte aber auch ein kleines Szenario machen, zb nur Griechenland und Umgebung.

Ich erwarte noch keine wirklichen Antworten, denn letzten Endes müsst ihr erst einmal selbst Erfahrungen mit dem Spiel und dem Multiplayer sammeln. Ein MP Projekt bei einen brandneuen Spiel halte ich für ziemlich schwierig, da man noch kein Gefühl für die Einstellungen und Regeln hat.
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 3785
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Imperator: Rome - Unser 1. Rollenspiel-MP-Projekt mit Videos

Beitrag von Zak0r »

Die meisten Fragen lassen sich, wie du schon richtig sagst, erst klären, wenn wir das Spiel auch spielen können. Aber es dauert ja nicht mehr lange. :mrgreen:

Rollenspiel wird auf jeden Fall dabei sein. Aber vielleicht noch nicht ganz so intensiv wie bei unseren RP-Klassikern.