Testforum
Nur für Test und Upgrades

SdM April 2019

Jeden Monat aufs Neue könnt ihr euch mit anderen Civ-Fans beim Spiel des Monats von Civilization VI messen.

Moderator: Team SdM Civ6

Maximo der X-te

SdM April 2019

Beitrag von Maximo der X-te »

Hinweis: Dieses SdM wird noch nicht mit der neuen Erweiterung Gathering Storm durchgeführt. Es wird nur Rise&Fall benötigt.

Entwicklungshilfe

SdM April Start.jpg

Nachdem ihr im letzten Monat unerbittlich gegen die kleineren Zivilisationen vorgegangen seid, gilt es diesmal ganz umgekehrt, jene beim Aufbau zu unterstützen. Aus vielen Teilen der Welt erreichten die USA Hilferufe, und da man ja einen großartigen Ruf zu verteidigen hat, kommt man diesen selbstverständlich gerne nach.

HAUPTZIEL
- Errichtet in Bandar Brunei, Jerewan und Buenos Aires jeweils 5 Modernisierungen. (friedlich, vgl. Hinweise)

NEBENZIEL
- Habt in 4 (beliebigen) Stadtstaaten jeweils 6 Gesandte und eure selbstgegründete Religion als Mehrheitsreligion. (3 Punkte)

[Genauere Informationen zu Nebenzielen gibt es hier]

HINWEISE
- Die 3 Zielstadtstaaten werden NICHT erobert, ihr baut die Modernisierungen im Stadtstaatengebiet.
- Um in den Stadtstaaten Modernisierungen zu bauen, müsst ihr deren Suzerän sein.
- Solltet ihr der Meinung sein, in einem Stadtstaat gibt es nicht genug Gelegenheiten für 5 Modernisierungen, werdet kreativ. Man kann z.B. neue Ressourcen freischalten oder sich auf die Fähigkeiten anderer Spieler auf dem Startkontinent berufen...
- Die 3 Zielstadtstaaten werdet ihr nicht mit Missionaren konvertieren können.
- Man kann das Kulturgebiet eines Stadtstaates selbst erweitern: Für jeden Gesandten, den der Spieler mit der höchsten Anzahl an Gesandten hat, erhält der Stadtstaat ein weiteres Geländefeld.

EINSTELLUNGEN
- Karte: Kontinente, Größe Klein
- Mit Barbaren, mit Stammesdörfern
- Schwierigkeit König
- DLC: Rise&Fall

Sollten zwei Spieler gleichzeitig fertig werden, so entscheidet das zufriedenere Volk (Summe aller überschüssigen Annehmlichkeiten).

Für die Saisonwertung bekommen die Spieler geordnet nach Geschwindigkeit 15, 13, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkte. Jeder Spieler, der das Hauptziel erreicht, erhält mindestens einen Punkt.
Bei Erfüllung des Nebenziels sind für jeden Spieler zusätzliche 3 Punkte zu erreichen.

Wer zum ersten Mal mitspielen möchte, liest bitte zuerst das Regelwerk! Wenn etwas unklar ist, bitte zuerst fragen, dann spielen. :)

Habt ihr eure Hilfsmission erfolgreich beendet, so speichert ihr ab und benennt das Save nach diesem Muster: SdM-April-Spielername. Dieses Save schickt ihr dann hierhin! Wer innerhalb von 10 Tagen keine Bestätigungsmail bekommt, einfach noch einmal per PN nachfragen. Es kann sein, dass es der Spamfilter verschluckt hat.
Einsendeschluss ist der 30.4.2019! Saves, die nach Einsendeschluss eintreffen, werden ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht.

Und jetzt viel Spaß!

_________________

Disclaimer: Dieses Spiel wurde nur mit dem vorigen und noch nicht mit dem heute erschienenen Patch getestet. Ich gehe allerdings davon aus, dass dadurch nichts kaputt geht.
Dieses SdM läuft noch einmal ohne Gathering Storm, planmäßig aber zum letzten Mal. Das scheint mir ein ganz guter Konsens zu sein, wenn ich mir euer Meinungsbild anschaue. Für diesen Monat fiel die Entscheidung außerdem leicht, weil ich so die Karte aus meiner ursprünglichen Planung für das SdM März, für das ich den Weltenbauer nicht lauffähig hatte, noch nutzen kann. ;-)
Dateianhänge
SdM April Start.Civ6Save
(370 KiB) 49-mal heruntergeladen
Eisdrache

Re: SdM April 2019

Beitrag von Eisdrache »

Finde ich jetzt schon einmal eine sehr geile Idee, ich freue mich drauf \m/ Hoffentlich schaffe ich es diesen Monat vor dem letzten Tag fertig zu sein :-D
Sandmännchen

Re: SdM April 2019

Beitrag von Sandmännchen »

Ich denke ich sehe das richtig, wenn nicht jede Modernisierung zählt, sondern nur die selbst gebauten. Sollen wir dann per Markierung festhalten, welche Modernisierung von uns in welcher Runde errichtet wurde?
Maximo der X-te

Re: SdM April 2019

Beitrag von Maximo der X-te »

Sandmännchen hat geschrieben: 3. April 2019, 09:10 Ich denke ich sehe das richtig, wenn nicht jede Modernisierung zählt, sondern nur die selbst gebauten. Sollen wir dann per Markierung festhalten, welche Modernisierung von uns in welcher Runde errichtet wurde?
Das sollte nicht nötig sein. Ich will nicht zu viel verraten, aber ich denke, ihr seht das im Laufe des Spiels selbst. ;-)
Sobald in einem Stadtstaat 5 Modernisierungen stehen, wird das akzeptiert.
Sandmännchen

Re: SdM April 2019

Beitrag von Sandmännchen »

Zählt Amani als 2 Gesandte? Verdoppelt "Puppenspieler" die nötigen Gesandten? Oder geht es nur um selbstplazierte?
Maximo der X-te

Re: SdM April 2019

Beitrag von Maximo der X-te »

Sandmännchen hat geschrieben: 4. April 2019, 12:19 Zählt Amani als 2 Gesandte? Verdoppelt "Puppenspieler" die nötigen Gesandten? Oder geht es nur um selbstplazierte?
Es geht nur um das Endergebnis, Amani zählt also mit.
Maximo der X-te

Re: SdM April 2019

Beitrag von Maximo der X-te »

Ich habe soeben die Hinweise ergänzt:
- Man kann das Kulturgebiet eines Stadtstaates selbst erweitern: Für jeden Gesandten, den der Spieler mit der höchsten Anzahl an Gesandten hat, erhält der Stadtstaat ein weiteres Geländefeld.
Maximo der X-te

Re: SdM April 2019

Beitrag von Maximo der X-te »

Soeben gingen noch einige verspätete Bestätigungsmails raus. Seit Kurzem scheinen aus irgendeinem Grund alle Einsendungen erst einmal im Spamordner zu landen. Es sollten jetzt alle Leute, die bisher etwas eingesandt haben, ihre Bestätigungsmail bekommen haben. Falls das bei jemandem noch nicht der Fall sein sollte, bitte den Spielstand unbedingt noch einmal versenden. Da ich die Auswertung vermutlich nicht pünktlich am 1. Mai schaffe, werden auch leicht verspätete Einsendungen bzw. Nachsendungen akzeptiert.
Maximo der X-te

Auswertung

Beitrag von Maximo der X-te »

Ein leichter Teilnehmerschwund, zwischendurch sah es tatsächlich so aus, als würden alle Teilnehmer mindestens 2 Punkte für das Hauptziel erreichen. Dann kamen aber noch zwei Abgaben in der allerletzten Stunde im April und machten dies zunichte. :razz: 14 Mitspieler sind es letztlich geworden.

Wie schon manche festgestellt hatten, war das Balancing diesmal nicht optimal. Buenos Aires platzierte sehr gern einen Industriebezirk auf ein eigentlich für eine Farm vorgesehenes Feld, sodass es für einige hieß, entweder mindestens 7 Gesandte in den Stadtstaat stecken (um die Grenzen bis auf ein Waldfeld für ein Sägewerk zu erweitern) oder bis zum Öl zu forschen. Ich teste die Spiele vorher natürlich auch nicht unendlich oft, bei mir (und auch bei manchen von euch, aber eben nicht bei allen) setzte Buenos Aires seinen Bezirk lieber auf den Dschungel und ließ demnach die Option für den Bauernhof offen, das verzerrte das Ergebnis sicherlich etwas. :-?

Davon abgesehen war die Schwierigkeit diesmal nicht unbedingt, das Hauptziel zu erreichen, sondern gleichzeitig in einem angemessenen Zeitrahmen das Nebenziel. Überhaupt eine Religion zu gründen, war sicherlich nicht das Problem, es gab ein Naturwunder und La Venta vor der Haustür. Das Schwierige war die notwendigen Gesandten zusammenzubekommen und die Religion in den Städten zu verbreiten. Aus den Hinweisen sollte man lesen, dass sich als Gründerglaubenssatz entweder Papstprimat (Religionsverbreitung durch Gesandte) oder Religiöse Einheit (+1 Gesandter bei Konvertierung) anbieten. Essentiell war auch Gouverneurin Amani, die manche zumindest halb vergessen haben.
Um das Ganze mal so (natürlich idealisiert) vorzurechnen, wie ich es mir vorgestellt habe: Gehen wir von einer durchschnittlichen Spielzeit von 150-200 Runden aus. Mit einer voll beförderten Amani (+2 Gesandte & doppelte Gesandte) und dem Gratisgesandten für die Erstentdeckung in La Venta hat man schon 6 Gesandte in La Venta, ohne irgendetwas dafür zu tun. Dazu muss Amani ja erst kurz vor Schluss präsent sein, vorher kann sie umherwandern, um die Suzeränstatusse für die offenen Grenzen zu erlangen.
Während des Spiels erhält man ca. 6 Gesandte durch Einfluss und 5 durch Kulturforschung. In weiteren 3 Stadtstaaten gibt es mit der Diplomatiekarte, die den ersten Gesandten verdoppelt, noch einmal 3 dazu. Der Glaubenssatz Religiöse Einheit würde nochmal +3 geben. Dieser Glaubenssatz hat natürlich den Nachteil, dass man die 3 Zielstadtstaaten nur schwierig konvertieren konnte. In der Theorie hätte man das durch theologischen Kampf gegen indische oder aztekische Einheiten gut hinbekommen können, allerdings musste ich feststellen, dass auch hier wieder König Zufall zugeschlagen hat und bei manchen tatsächlich genau diese beiden Zivilisationen keine Religion abbekommen haben...
Der Rest (in diesem idealisierten Szenario nur ein Gesandter) müsste dann halt durch Quests kommen. Ja, ich weiß, da kommt wieder der Zufall ins Spiel...

Alles in allem muss ich also zugeben, dass dieses Spiel des Monats ein paar Designschwächen hatte. Aber den Wettbewerbsgedanken mal außen vorgelassen, hoffe ich mal, dass es trotzdem Spaß gemacht hat. :)

Am schnellsten waren dann auch tatsächlich die, die sich ums Nebenziel wenig Gedanken gemacht haben, am allerschnellsten davon Sandmännchen mit einer Rundenzahl von 138. Herzlichen Glückwunsch. :ymapplause:
SdM Apr19.png
SdM Apr19.png (26.85 KiB) 1020 mal betrachtet
In der Gesamtwertung gibt es an der Spitze nun einen Gleichstand zwischen tobyps und dem Sandmännchen, das ich mal semiwillkürlich wegen seiner zwei bisherigen Siege nach oben gesetzt habe.
SdM April gesamt.png
SdM April gesamt.png (43.9 KiB) 1020 mal betrachtet
Aber bedenkt, es zählen nur die besten 4 Ergebnisse der Saison, da ist im oberen Tabellenteil also noch viel möglich.


Und zu guter Letzt bedanke ich mich noch einmal bei allen für ihre Teilnahme. :) Das SdM Mai folgt am Wochenende.
Heinz von Stein

Re: SdM April 2019

Beitrag von Heinz von Stein »

Sandmännchen, herzlich Glückwunsch! :ymparty:

Puh... mein Ergebnis war doch nicht so schlecht wie befürchtet ~o)