Testforum
Nur für Test und Upgrades

Let's Talk: Videopodcast zu Geschichte in digitalen Spielen

Blättere im Geschichtsbuch. Erzähle uns von deinen Spieleabenteuern aus Antike, Mittelalter und den großen Weltkriegen.
Let's Play History

Let's Talk: Videopodcast zu Geschichte in digitalen Spielen

Beitrag von Let's Play History »

Liebe Writing Bull-Community,

vielleicht seid ihr schon über dieses kleine Projekt gestolpert: Den (Video-)Podcast Let's Talk von Basti (Tastenhauer) und Jan (Let's Play History).
Vor kurzem ist die zweite Folge online gegangen, nachdem wir erneut einige Monate gegen die Widrigkeiten der Terminfindung gekämpft haben, und Writing Bull hat uns eingeladen, das Projekt hier im Forum vorzustellen. Danke dafür, Daniel! ^:)^

In der ersten Folge haben Writing Bull, Steinwallen, Tastenhauer und Let's Play History über ein breites Themenfeld diskutiert: Historygames! Wie viel Vergangenheitsdarstellungen braucht ein Spiel, um ein Historygame zu sein? Wie gehen wir als Let's Player mit historischen Themen in digitalen Spielen um? Welche Wirkung haben diese Geschichtsdarstellungen auf die Zuschauenden? Wenn euch solche Fragen interessieren, könnt ihr den Videopodcast hier nachschauen (das Video ist auf allen vier Kanälen erschienen):



In der zweiten Folge haben Tastenhauer, Let's Play History und Daniel Giere vom Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und digitale Spiele über Geschichtsbilder in digitalen Spielen gesprochen (außerdem war noch Tante Günna vorgesehen, der aber leider kurzfristig ausgefallen ist). Was sind Geschichtsbilder? Wie prägen sie unsere Erinnerungskultur? Und was bedeutet es, wenn bestimmte Vorstellungen von der Vergangenheit immer und immer wieder reproduziert werden? Auch diese Ausgabe könnt ihr natürlich nachschauen (das Video ist auf beiden Kanälen erschienen):



Die Podcasts gibt es auch klassisch als mp3-Dateien zum Download.

Wir wollen versuchen, das Projekt künftig mit einer kürzeren Frequenz voranzutreiben, denn es gibt so viele spannende Themen rund um Geschichte in digitalen Spielen und so viele spannende Meinungen und Expertisen, dass uns die Anlässe sicher nicht ausgehen. Außerdem denken wir darüber nach, den Podcast künftig auch via Podcast-Feed anzubieten.

Wir wünschen euch viel Spaß mit den bisherigen und künftigen Folgen und freuen uns über Vorschläge, Ideen, Kritik und Nachfragen!

Liebe Grüße
Jan
Tastenhauer

Re: Let's Talk: Videopodcast zu Geschichte in digitalen Spielen

Beitrag von Tastenhauer »

Ich möchte mich auch nochmal bei Daniel für die Einladung bedanken, das Projekt hier vorstellen zu dürfen!
Und natürlich auch bei Jan, der das hier als Thread kurzfristig eingetragen hat.

Ich bin ebenfalls sehr gespannt auf euer Feedback,

Viele Grüße,

Basti
Benutzeravatar
Cari

1. Platz: Stellaris WB-04
Moderator
Beiträge: 632
Registriert: 5. Dezember 2017, 10:51
Orden: 1
Wohnort: Köln

Re: Let's Talk: Videopodcast zu Geschichte in digitalen Spielen

Beitrag von Cari »

Sehr schönes Projekt und sehr interessante Videos, gefällt Zartonar und mir sehr.

Weiter so. :)
Für die Gor Tiyal!

Zartonar und ich haben einen eigenen kleinen Kanal, wenn ihr mal schaun wollt. 2 Nerds 1000 Games Viel Spaß!