Testforum
Nur für Test und Upgrades

Schiffsbau Optimierung

Lasst uns als Stellaris-Fans Seite an Seite zu den Sternen reisen, riesige Reiche errichten und uns von unseren Abenteuern im All erzählen.
GU5KxL7Zc269

Schiffsbau Optimierung

Beitrag von GU5KxL7Zc269 »

Guten Morgen. Dieser Thread soll zwei Zwecken dienen.
Zum Einen ist optimierter Schiffsbau ein interessantes Thema über das ich selbst noch nicht wirklich den Überblick habe. Ich würde mich also über Diskussion zum Thema freuen, in der Hoffnung noch Dinge zu lernen.
Zum Anderen gibt es einige Bereiche bei denen ich mit meinen bisherigen Überlegungen zufrieden bin und die andere möglicherweise interessant finden. Damit möchte ich hier auch den Anfang machen.

Womit ich mich bisher am meisten beschäftigt habe ist folgende Frage: Nachdem ich Waffen und alles andere gewählt habe, was baue ich in die freien Slots meiner Schiffe ein, damit sie möglichst lange nicht sterben?
Darauf gibt es jetzt natürlich nicht die eine Antwort, aber einige Tendenzen kann man schon beobachten:

1) Kleine Schiffe profitieren vor allem von Schilden bzw. Plating (Rüstung die HP gibt. Nicht sicher wie zu Deutsch).
2) Große Schiffe profitieren vor allem von Rüstung und Plating.
3) Bevor man Plating hat sollte man trotzdem ein wenig Schilde auf Schlachtschiffen und Kreuzern haben. Zumindest wenn die Gegner Plasma und Laser verwenden.
4) Rüstung auf Korvetten hingegen ist quasi wertlos. Auf Zerstörern ist es besser, Schilde trotzdem meistens besser wenn sie nicht komplett ignoriert werden.
5) Plating ist im Allgemeinen besser als Schilde gleicher Generation.
6) Wenn ich meine Rüstung von 0 auf 20 steigere geht die Prozentzahl im Ship Designer mehr hoch, wie wenn ich von 100 auf 120 erhöhe. Trotzdem ist beides gleichwertig.

Weil das jetzt aber alles eher allgemeine Ratschläge sind, weiß ich am Ende trotzdem nie so wirklich, was exakt ich jetzt am Besten einbaue. Deswegen habe ich mir dazu ein Excel gemacht. Damit kann man vor allem zwei Dinge tun die ich eher praktisch finde:
Zum Einen kann man sich ausrechnen wieviel effektive HP man durch zusätzliche Rüstung bekommt. Gut um Slot für Slot Schilde mit Rüstung zu vergleichen.
Plating dagegen ist schwerer zu betrachten, weil jeder Punkt Rüstung den ich habe Plating besser macht und umgekehrt. Man kann aber prinzipiell ausrechnen, wieviele Slots man am Besten auf Rüstung und wieviele auf Plating verwendet. Schilde braucht man wahrscheinlich eh (fast) keine mehr wenn man mal Plating hat. Aber weil ich das nicht im Kopf kann habe ich mir das auch in Excel gebaut.
Das Spreadsheet stelle ich als .xlsx oder .ods hier zum Download zur Verfügung. Es ist hauptsächlich dazu gedacht ein paar Dinge einzutragen und abzulesen, ob man auf dem Slot lieber Rüstung oder Shields hätte. Bzw wieviel Armor, respektive Plating man einbauen soll. Die Rechnung ist aber auch ganz grob skizziert, falls es jemanden interessiert.

Im Spoiler auch noch ein Screenshot wie man sich das ungefähr vorstellen kann.
► Text anzeigen
Edit: Die Version die ich hier zunächst hochgeladen habe hat noch einen Fehler. Ich lade gleich eine korrigierte Version hoch, ansonsten kann man auch noch manuell die Base HP und die Base Armor der Schiffstypen richtig eintragen. Die ist nämlich bei Zerstörern und Kreuzern gerade wie bei Schlachtschiffen ^^'
Dateianhänge
Stellaris Schiffsbau Updated.xlsx
(14.18 KiB) 210-mal heruntergeladen
Stellaris Schiffsbau Updated.ods
(9.6 KiB) 101-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von GU5KxL7Zc269 am 7. Juni 2016, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 3785
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Schiffsbau Optimierung

Beitrag von Zak0r »

Na, das ist doch mal ein spannendes Thema.

Ich habe mich bisher immer an der Energie orientiert und versucht eine gewisse Balance zu erreichen. Also bisschen Schilde, bisschen Panzerung und dann versuchen möglichst nah an 0 Energie zu kommen mit den verschiedenen Slotgrößen. Im Multiplayer hat man ja eh nicht soviel Zeit zum herumprobieren und Singleplayer spiele ich kaum. :ymdevil: Werde mir aber auf jeden Fall mal deine Berechnungen anschauen.
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1462
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: Schiffsbau Optimierung

Beitrag von Teppic »

Bei den Schilden habe ich bemerkt, dass die kleinen Slots für die Schilde besser geeignet sind als die großen Slots, da die Aufladerate nicht linear sondern degressiv ansteigt, also 2 kleine Slots besser aufladen als 1 mittlerer Slot. Für die Schildkapazitoren ist das allerdings nicht der Fall. :-B
Sobald immer mehr Zerstörer, Kreuzer in den Flottenmix kommen, ändere ich meine Ausrüstung der Korvetten.
Korvetten erreichen in einer Flotte meist zuerst das Kampfgeschehen und die ersten Hits werden hier eingesteckt (und evtl. ausgeteilt).
Gerade Korvetten haben einen größeren Vorteil von mehr HP. Argument: Die Gesamt HP einer Flotte steigt durch einen Slot im Design sehr viel stärker an, als dies bei Großschiffen der Fall ist, insbesondere dann wenn man mehr Korvetten produziert/ sie überall produzieren kann. Da Korvetten höhere Ausweichwerte haben und dieser Ausweichwert logischerweise nur dann genutzt werden kann, solange eine Korvette überlebt, also sind gerade mehr Hitpoints doppelt wertvoll. *-:)
Damit der Ausweichwert von Korvetten nicht von Raketen umgangen wird, rate ich dazu Korvetten mit einer einfachen Punktverteidigung auszurüsten, wer mag kann auch Korvetten mit einer schweren Lafette/Flak ausstatten, dann würde ich von dem Design aber nicht allzu viele Schiffe in eine Flotte bringen.
(obwohl ich mir nicht sicher bin wie gut der gegnerische Ausweichenwert bei der Flak läuft... :-? )
(Mid->Lategame) Hat auch den Vorteil, dass die Korvetten, die anderen Schiffe decken, bis diese in Schussreichweiten sind.
Für Korvetten würde ich demnach auch defensive Computer für mehr Ausweichen und Hitpoints wählen. :geek:
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 3785
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Schiffsbau Optimierung

Beitrag von Zak0r »

Was die Waffen angeht, spezialisiere ich meine Schiffe lieber. Also große Schiffe bekommen die dicken Wummen, am liebsten Autokanonen gegen Schilde und dazu Laser zum Hülle-Bespratzeln, da ist man nicht anfällig gegen Punktverteidigung. Korvetten bekommen entweder 3 Slots Torpedos oder Laser oder Autokanonen, je nachdem was technologisch sinnvoll ist. Und dazu kommen dann reine Punktverteidigungskorvetten.

Der Gedanke dabei ist, dass Punktverteidigung in allen Schiffen eine potenzielle Schwäche gegen Gegner ohne Raketen/Torpedos ist. Wenn man allerdings auf jemanden trifft, der verstärkt auf Torpedos/Raketen setzt, kann man sehr schnell reagieren, indem man einfach die Punktverteidigungskorvetten in die Massenproduktion schickt und noch solange mit der ersten Schlacht wartet. Und umgekehrt, wenn der Gegner wenig Punktverteidigung hat, schickt man die Torpedo-Korvetten in die Massenproduktion.

Das ist also eher ein intuitiver und flexibler Ansatz, statt genau die Zahlen zu analysieren. :mrgreen:
GummyBaer

Re: Schiffsbau Optimierung

Beitrag von GummyBaer »

Gibt im paradox forum einen interessanten Post dazu:

https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... at.942535/
Marandor

Re: Schiffsbau Optimierung

Beitrag von Marandor »

Dieses ganze "Hantieren" mit Schilden oder Panzerung (nicht Rüstung :) ) halte ich für - interessant, aber nur bedingt hilfreich. Die sog. effektiven HP hängen eben extrem von der Waffe ab, mit der man beschossen wird. Zu vielfältig sind da die Unterschiede, was Bonusschaden oder gar Ignorieren einer bestimmten Art Verteidigung angeht.

Und wenn man dem Link ins Paradox-Forum folgt oder selbst ein wenig denkt und rechnet, kommt man schnell zu einem recht übersichtlichen Ergebnis: Am Ende sind die Kristallplatten einfach das Beste (außer man geht voll auf Ausweichen). Keine Waffe hat dagegen einen Bonus. Und für den Einbau kann man auf höchst einfache Art das automatische vervollständigen nehmen (wenn man den "überflüssigen" Kram [Schilde/Panzerung] nicht erforscht hat, ist es sogar noch einfacher). In sehr späten Spielphasen mag sich das vielleicht noch ändern, aber für die Masse eines Spiel ist das wohl so.

Und nur um es erwähnt zu haben: das finde ich sehr, sehr schade. Weil diese ganze Rechnerei, auch solche Tabellen wie vom TE, finde ich eigentlich sehr spannend und befasse mich gern damit. Aber es ist (zumindest beim aktuellen Patchstand) in Stellaris mehr oder weniger überflüssig.
GU5KxL7Zc269

Re: Schiffsbau Optimierung

Beitrag von GU5KxL7Zc269 »

Es stimmt schon, man kann den Weg gehen und immer HP nehmen. Das ist häufig optimal und da wo dem nicht so ist auch nicht so viel schlechter.
Andererseits, das Spiel hat einen Pause-Modus. Und manche Leute haben einfach so ein wenig den Optimierungsdrang. Vielleicht sind es am Ende nur 10% mehr effektive HP, aber das ist auch schon was und wenn es nicht viel Arbeit ist... Warum nicht?

Und die Sache mit der Punktverteidung auf den Korvetten finde ich auch ne gute Idee. Die Logik klingt einleuchtend und habe ich die Tage auch angefangen.
Was ich mich dagegen immer Frage ist, wo Hangars jetzt stehen bei dieser ganzen Geschichte.
Und Torpedos finde ich auch komisch... Manchmal sehr gut aber trotzdem komisch. Wahrscheinlich einfach zu all-in? Das Problem ist eben, wenn ich hauptsächlich Torpedos habe sehe ich (nach allem was ich höre) absolut kein Land gegen Leute mit Punktverteidigung. Wenn ich dagegen nur ein paar Topedos habe, dann passiert es häufig genug, dass meine anderen Waffen die Schilde wegschießen bevor die Torpedos das Schiff töten. Und dann habe ich am Ende auch nichts gewonnen. Sicher, bisschen mehr DPS und Trefferchance wie andere Waffen, aber m.E. nicht genug mehr um die Punktverteidigung-Schwäche Wert zu sein. Schilde ignorieren scheint mir schon ein notwendiger Vorteil, damit Torpedos sich lohnen. Auf der anderen Seite, wenn man viele Torpedos hat und der Gegner keine Punktverteidigung... Dann sind sie plötzlich wirklich tötlich. Aber alles in allem habe ich immer ein ungutes Gefühl dabei.
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 3785
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Schiffsbau Optimierung

Beitrag von Zak0r »

Torpedos sind vor allem tödlich für KIs, die sind ja im MP auch immer mal wieder dabei. Da kann man böse Abräumen, selbst gegen nominell stärkere Flotten. Und gegen Stationen sind sie ja auch nicht zu verachten durch die große Reichweite.

Gegen menschliche Spieler ist es halt eine taktische Sache nach Stein-Schere-Papier-Prinzip und Aufklärung ist sehr wichtig, bevor man sich in die Schlacht stürzt. Deswegen ja mein Ansatz mit den Korvetten für Punktverteidigung und eben auch Torpedos, weil man da eben schnell einen Teil der Flotte vorteilhaft umstellen kann, ohne massig Mineralien zu verheizen für eine Umrüstung der bereits vorhandenen Schiffe. Vor dem letzten Patch war Umrüsten im Krieg ja eigentlich gar nicht praktikabel, aber inzwischen geht es ja fix.
GU5KxL7Zc269 hat geschrieben: Wenn ich dagegen nur ein paar Topedos habe, dann passiert es häufig genug, dass meine anderen Waffen die Schilde wegschießen bevor die Torpedos das Schiff töten. Und dann habe ich am Ende auch nichts gewonnen. Sicher, bisschen mehr DPS und Trefferchance wie andere Waffen, aber m.E. nicht genug mehr um die Punktverteidigung-Schwäche Wert zu sein. Schilde ignorieren scheint mir schon ein notwendiger Vorteil, damit Torpedos sich lohnen. Auf der anderen Seite, wenn man viele Torpedos hat und der Gegner keine Punktverteidigung... Dann sind sie plötzlich wirklich tötlich. Aber alles in allem habe ich immer ein ungutes Gefühl dabei.
Nur ein Gedanke: Würde es etwas bringen, wenn man die Torpedoschiffe in eine Extra-Flotte packt und versetzt oder von einer anderen Flanke angreifen lässt? Dann müssten die Schiffe ja eigentlich unterschiedliche Ziele wählen.
GU5KxL7Zc269

Re: Schiffsbau Optimierung

Beitrag von GU5KxL7Zc269 »

Zak0r hat geschrieben: Nur ein Gedanke: Würde es etwas bringen, wenn man die Torpedoschiffe in eine Extra-Flotte packt und versetzt oder von einer anderen Flanke angreifen lässt? Dann müssten die Schiffe ja eigentlich unterschiedliche Ziele wählen.
Nächstes mal wenn ich Torpedos habe muss ich das mal probieren. Klingt als sollte es funktionieren, gegeben man bekommt es hin die Flotten entsprechend zu positionieren. Mal schauen wie machbar das ist. Schon schlimm genug, dass die Gegner meistens die Kämpfe nicht nehmen wollen die ich nehmen will und umgekehrt ^^
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 3785
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Schiffsbau Optimierung

Beitrag von Zak0r »

Allgemein habe ich das Gefühl, dass es sinnvoll sein kann, zumindest die schnellen und langsamen Schiffe zu trennen. Hin und wieder passiert es nämlich, dass sich die Flotte so aufteilt, dass die hinteren Schiffe noch gar nicht schießen, während die Korvetten alleine im Nahkampf stecken. :evil: