Testforum
Nur für Test und Upgrades

Hearts of Iron IV - Shoplinks, Versionen, Verfügbarkeit

Übernimm das Kommando und führe deine Nation durch die turbulente Zeit des Zweiten Weltkriegs.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 6411
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Hearts of Iron IV - Shoplinks, Versionen, Verfügbarkeit

Beitrag von writingbull »

Wie bei vielen Computerspielen mittlerweile üblich, wird auch Hearts of Iron IV in mehreren unterschiedlichen Versionen angeboten. Dazu kommen diverse Boni für Vorbesteller des Spiels. Wir möchten euch einen kleinen Überblick geben und zudem Möglichkeiten anbieten, wie ihr beim Kauf unser Forum und die anderen Writing-Bull-Projekte unterstützen könnt.

Wir bieten über unsere Shoplinks verschiedene Versionen an. Generell gilt: Falls ihr Hearts of Iron IV über einen unserer Shoplinks kauft, erhalten wir von unseren Partnershops dafür eine kleine Provision. Dadurch unterstützt ihr unsere Projekte, ohne dass das Spiel dabei für euch teurer würde.

Liebhaber von Boxversionen, die ihre Spiel gerne noch richtig in der Hand halten und ins Regal stellen möchten, können Hearts of Iron IV bei Amazon vorbestellen. Für einen Preis von aktuell 39,99 Euro erhaltet ihr dort die Standard-Version des Spiels. Der voraussichtliche Liefertermin ist pünktlich zum Release am 6. Juni.

:arrow: Unser Shoplink der Boxversion bei Amazon

Wem die digitale Version als Steam-Key genügt, dem empfehlen wir unseren Shop-Partner Gamesplanet. Dort kann Hearts of Iron IV ebenfalls sofort ab dem offiziellen Release-Tag am 6. Juni gespielt werden. Im Gegensatz zu vielen anderen Key-Händlern ist Gamesplanet seriös und bezieht seine Keys ausschließlich bei den Spielefirmen selbst und nicht auf halblegalen oder illegalen Wegen. Das heißt: Man bekommt den Key sicher und rechtzeitig geliefert und muss auch nicht befürchten, dass der Key von Steam gesperrt wird.

Gamesplanet bietet 3 unterschiedliche Verkaufsversionen an, alle mit einem Rabatt von 20% gegenüber der offiziellen Preisempfehlung. Die Standard-Version, hier "Cadet Edition" benannt, kostet 31,99 Euro, die umfangreichere Colonel Edition 39,99 Euro und die besonders umfangreiche Field Marshal Edition 71,99 Euro. Wer das Spiel nicht erst zum Releasetag kauft, sondern vorbestellt, erhält zudem von Gamesplanet sogenannte Preorder Boni. Auf den jeweiligen Produktseiten dieser Versionen wird euch genau erläutert, welche Extras damit verbunden sind.

:arrow: Unser Shoplink von Hearts of Iron IV: Cadet Edition bei Gamesplanet
:arrow: Hearts of Iron IV: Colonel Edition bei Gamesplanet
:arrow: Hearts of Iron IV: Field Marshal Edition bei Gamesplanet

Wir werden öfters von euch gefragt, ob es auch wirklich sicher ist, dass wir unsere Provision vom Händler bekommen, wenn ihr einen solchen Shoplink benutzt. Die Antwort lautet: Ja, das ist sicher. Bei amazon muss man allerdings darauf achten, dass man nach dem Klick auf den Shoplink noch in derselben Browser-Session und im selben Browser-Fenster bestellt (also z.B. nicht in einem neuen Tab). Bei Gamesplanet ist sowas egal: Kommt man durch einen unserer Shoplinks dorthin, merkt Gamesplanet sich das. Wenn ihr dann innerhalb von 30 Tagen dort irgendetwas kauft, bedankt sich Gamesplanet bei uns für die Vermittlung mit einer Provision.

Sowohl bei Gamesplanet als auch bei Amazon gilt im übrigen: Der Händler gibt uns auch dann die Provision, wenn ihr etwas völlig anderes dort kauft als das Spiel, für das ihr die Seite aufgerufen hattet. Bei amazon muss es noch nicht mal ein Spiel sein ...
Homepage * YouTube-Kanal * Twitter * Facebook * Twitch.tv
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Icestorm

Re: Hearts of Iron IV - Versionen und Shoplinks

Beitrag von Icestorm »

Ich glaube ich sollte dazu einmal eine Frage loswerden, die eine recht hohe Relevanz besitzen dürfte für alle Leute hier und viele wohl überhaupt nicht am Schirm haben.

Es geht darum, dass Paradox eine "deutsche" Version veröffentlicht, die das Portrait von Hitler (oder sogar von allen Personen aus dem Deutschen Reich?) zensiert. Bis heute ist für mich noch nicht ganz ersichtlich, wie Paradox das ganze handhaben möchte, dass deutsche Spieler lediglich Zugang zu dieser Version bekommen. Daher meine Frage: Sind die Keys denn dann überhaupt in Deutschland aktivierbar einerseits und andererseits um welche Version handelt es sich dann dabei, die "deutsche" oder die unzensierte Version, die es für den Rest der Welt gibt?
Benutzeravatar
General Feierabend

Stellaris WB-03 RP Preis
Stabschef
Beiträge: 2006
Registriert: 10. Mai 2015, 11:28
Orden: 2
Wohnort: Duisburg

Re: Hearts of Iron IV - Versionen und Shoplinks

Beitrag von General Feierabend »

Könnte mir vorstellen, das dies nur für die Box Version gilt...

so hatte ich es zumindest bei HOI2...einmal als Box..zenziert...dann als Digitalversion....unzensiert.

HOI3 hab ich dann nur als digitale Version gekauft...da war nichts zensiert.
COMMANDERSI

Re: Hearts of Iron IV - Versionen und Shoplinks

Beitrag von COMMANDERSI »

In der Regel werden alle Keys, die in Deutschland aktiviert werden, automatisch von Steam zensiert. So ist es zumindest vorgesehen. Klar ist aber noch nicht ganz wie festgestellt wird, ob ein Spieler sich wirklich in Deutschland aufhält, bei der Ort-Angabe kann man ja alles mögliche eingeben.
luxi68

Re: Hearts of Iron IV - Versionen und Shoplinks

Beitrag von luxi68 »

COMMANDERSI hat geschrieben:In der Regel werden alle Keys, die in Deutschland aktiviert werden, automatisch von Steam zensiert. So ist es zumindest vorgesehen. Klar ist aber noch nicht ganz wie festgestellt wird, ob ein Spieler sich wirklich in Deutschland aufhält, bei der Ort-Angabe kann man ja alles mögliche eingeben.
Das läuft üblicherweise über Deine IP-Adresse.
Icestorm

Re: Hearts of Iron IV - Versionen und Shoplinks

Beitrag von Icestorm »

General Feierabend hat geschrieben:Könnte mir vorstellen, das dies nur für die Box Version gilt...

so hatte ich es zumindest bei HOI2...einmal als Box..zenziert...dann als Digitalversion....unzensiert.

HOI3 hab ich dann nur als digitale Version gekauft...da war nichts zensiert.
So einfach ist das ganze fürchte ich leider nicht. Zur Release Zeiten von HOI3 waren Boxversionen deutlich mehr verkauft worden und man gelangte wohl zu der Annahme, dass es genügen würde das deutsche Publikum über diesen Kanal zu bedienen. HOI4 erfordert auch mittlerweile zwingend Steam, was das Ganze doch etwas komplizierter machen dürfte.

Ich kann aktuell nur auf die Diskussion im Paradox Forum verweisen: Informationen über die deutsche Version

Hier sind die für mich drei entscheidenen Aussagen vom Communitymanager:

Bild

Bild

Bild

Den Aussagen zu Folge dürften noch nicht einmal Keys die über Paradox selber gekauft worden sind bei Steam aktivierbar sein...
Auf Grund des ersten Screenshots deshalb die vorherige Frage auch: Sind die Keys in Deutschland überhaupt aktivierbar?
Benutzeravatar
General Feierabend

Stellaris WB-03 RP Preis
Stabschef
Beiträge: 2006
Registriert: 10. Mai 2015, 11:28
Orden: 2
Wohnort: Duisburg

Re: Hearts of Iron IV - Versionen und Shoplinks

Beitrag von General Feierabend »

Oha...Tatsache...wir werden wohl diesmal mit einem Geoblock belohnt :roll:
Marvin

Hearts of Iron IV - Infos / FAQ zur deutschen Version

Beitrag von Marvin »

Hier mal als Sammelinformation, da die bisher an verschiedenen Stellen verteilt sind, dies ist eine Übersetzung der englischen FAQ: https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... aq.934568/

- Warum gibt es eine deutsche Version?
Es ist verboten gewisse Materialen in Deutschland zu verbreiten. Wir haben diese Gesetze nicht gemacht und es ist nicht unsere Aufgabe gegen sie vorzugehen. Wir haben die deutsche Version in Absprache mit deutschen Anwälten entworfen, nicht willkürlich. Wir dürfen in Deutschland keine "Spielzeuge" (worunter Videosiele in Deutschland fallen) mit bestimmten Content vermarkten oder verkaufen.
Wir haben nichts davon, im Gegenteil es ist ein Nachteil für uns. Uns ist bewusst, dass diese Themen für viele problematisch sind und es ist für uns viel extra Arbeit eine eigene Version zu entwerfen, die Gründe zu kommunizieren und wir werden trotzdem Käufer verlieren. Daher sind Posts, dass es uns Leid tun sollte, Kunden zu verlieren, nicht nötig. Es tut uns Leid, aber wir haben keine Wahl.
Paradox sieht die deutsche Gesetzgebung in keiner Weise als "white-washing" oder historischem Revisionismus, ganz im Gegenteil. Wir respektieren den deutscen Gedanken hinter dem Gesetz.

- Wie funktioniert die deutsche Version?
Wenn Ihr das Spiel in Deutschland kauft, egal von welchem Händler [Retailer! Man sollte aufpassen, bei manchen Keystores wird man evt. falsche Keys erhalten] wird man einen Key für die deutsche Version am 6. Juni erhalten

- Und wenn ich das Spiel in den USA [oder wo anders] kaufe und nach Deutschland ziehe?
Nichts, man behält dieselbe Version bevor man nach Deutschland gezogen ist.

- Was passiert, wenn ich in Deutschland kaufe und in die USA ziehe
Man behält die deutsche Version.

Wenn mein US-Freund mir einen Key kauft und mir in Deutschland schickt?
Steam wird melden, dass das Produkt in der Region nicht verfügbar ist.

- Warum waren bisherige HoI Versionen davon nicht betroffen?
Die physischen Kopien waren es schon immer, die Gesetzgebung hat nur bisher noch nicht mit der digitalen Vertreibung mithalten können.

- Was genau ist die deutsche Version?
In der deutschen Version fehlt eine DLC Komponente, mit folgenden Effekten:
  1. Diverse prominente Nationalsozialisten sind dunkle Silhouette/Schatten anstatt farbigem Portrait
  2. Manche Eventtexte mit Reden sind umformuliert
  3. SS Generäle haben keine Totenköpfe auf ihren Caps
  4. Event Bilder mit Hitler und anderem aus Punkt 1 sind anders
- Was heißt das für MP?
Nichts, die Checksum ist dieselbe und es wird keinerleie Probleme geben mit einer deutschen Version mit Spielern mit nicht-deutscher Version zu spielen.

- Und Ironman/Achievements?
Checksum ist dieselbe, die deusche Version kann genauso Ironman spielen und Achievements erhalten.

- Und was ist mit Sales und anderem Zeug von Retailern?
Sollte keinen Einfluss haben, alle Händler/Retailer sollten deutsche Keys für jeden liefern, der das Spiel in Deutschland kauft.

Kann man die deutsche Version auf englische Sprache umstellen?
Ja

-------

Persönliche Anmerkungen vom Übersetzer nach bestem Wissen und Gewissen:
Und Hakenkreuze?
Hakenkreuze sind in keiner Version enthalten

Was ist wenn ich eine ausländische Version per VPN aktiviere
Bezüglich des Kommentars "was wenn ich von USA nach Deutschland ziehe" kann man davon ausgehen, dass ausschließlich die Aktivierung einem Geo-Lock unterliegt, was heißt, man sollte[!] per VPN in der Lage sein nicht-deutsche Versionen in Deutschland zu aktivieren, dies verstößt allerdings gegen Steam-Richtlinien und kann seitens Valve geahndet werden.

Kann man die deutsche Version "unzensieren"
Da die Änderungen der deutschen Version die Checksum nicht ändern, dürfte es kein Problem sein, den unzensierten Zustand per Mod wiederherzustellen, wenn man von einem Besitzer der unzensierten Version die nötigen Dateien erhält. Ob solche Mods (bzw. deren Veröffentlichung/Verbreitung) seitens Paradox oder Steam in irgendeiner Art und Weise verhindert werden (müssen) ist mir nicht bekannt.
Icestorm

Re: Hearts of Iron IV - Shoplinks, Versionen, Verfügbarkeit

Beitrag von Icestorm »

Bin ich richtig informiert, dass das Paradox Embargo für YouTuber am 02.06. um 0.00 Uhr endet? Können wir da schon mit den ersten Videos rechnen? 8-)
Mit welcher Nation soll es denn losgehen?
Benutzeravatar
Skydiver
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 10. Mai 2015, 22:51
Wohnort:

Re: Hearts of Iron IV - Shoplinks, Versionen, Verfügbarkeit

Beitrag von Skydiver »

Allerdings hat die Zensur so wie ich es gelesen habe keine spielentscheidene Änderungen. Nur ein paar Events wurden vom Text her umgeschrieben und das Portrait von Hitler ist schattiert.