Testforum
Nur für Test und Upgrades

~~Spoiler~~ Civ6-SdM Januar 2019

Moderator: Team SdM Civ6

Maximo der X-te

~~Spoiler~~ Civ6-SdM Januar 2019

Beitrag von Maximo der X-te »

Dies ist der Spoiler zum SdM Januar 2019!

Erst die Aufgabe erfüllen, danach das Save einschicken, dann mitlesen!!!































:evil:







:-!
Sandmännchen

Re: ~~Spoiler~~ Civ6-SdM Januar 2019

Beitrag von Sandmännchen »

Gerade fertig geworden.

Überraschenderweise noch 5 Runden Zeit gehabt. weil ich keine Felder mehr mopsen konnte... Habe die Zeit genutzt, um mich zu ärgern, das ein Feld nicht eingemeindet werden konnte, da ich meine Städt (meine Hauptstadt) dumm plaziert hatte.
Hab 6 Felder nicht nehmen können: 2 (unerreichbar), 3 (weil dort Bezirke gebaut wurden), 1 (eigene Dummheit).

Ansonsten ließ sich das Spiel nach anfänglichen Barbarenproblemen gut runter spielen. Ich hab im Norden am Fluss gesiedelt. Wo habt ihr euch hingesetzt?
Heinz von Stein

Re: ~~Spoiler~~ Civ6-SdM Januar 2019

Beitrag von Heinz von Stein »

Wie bitte? Keine Felder mehr klauen können? :-O
Ich wusste ja, dass meine Runde ziemlich schlecht ist, wenn ich das höre, habe ich ja gar keinen Plan gehabt. X_X

Ich konnte Insgesamt nur 79 Felder stehlen + Nebenziel :(
Dachte die Glaubensbeförderung "Kulturschock durch Heiligen Stätten" hilft mir, aber das war anscheinend nicht der richtige Weg.

Im Spoiler sind mir noch so einige Dinge passiert die ich nicht wusste:
[spoiler=]
20190105122405_1.jpg
Hier dachte ich, dass ein Fehler vorliegt, aber...
20190105123648_1.jpg
...im dritten Ring lösen die Festungen keinen Kulturschock aus!
20190105130932_1.jpg
Außer an den Lagern, was ich nicht wusste und zu spät bemerkte. Oder liegt es hier an etwas anderem?
[/spoiler]
Sandmännchen

Re: ~~Spoiler~~ Civ6-SdM Januar 2019

Beitrag von Sandmännchen »

Da habe ich auch erst spät gemerkt:
Du bekommst den Kulturschock stadtspezifisch. Du musst gucken zu welcher Stadt das Feld gehört in dem der Kulturschock ausgelöst wird. Denn da gibt die 3 Felder Regel. Selbst wenn es bei einer anderen Stadt innerhalb der der Felder wäre, kommen die nicht dazu.
Da habe ich mich ein paar Mal sehr geärgert!

Das mit dem Lager verstehe ich bei dir nicht ganz. es ist doch im 2. Ring und alle Felder herum im 3. Ring???

Was ich auch nicht wusste ist, dass man Lager nicht an Städte bauen kann. Ich dachte es geht dabei nur um die Stadt, die das Lager baut, aber du kannst es auch nicht 3 Felder entfernt neben eine andere Stadt bauen.

Übrigens, dass mit dem Kulturschock für heilige Bezirke, wie geht das? Ist das Religion?

Ich sehe schon man lernt beim SdM iel über Civ-Mechaniken. Hatte noch nie vorher einen Militärpionier. Fasst hätte ich vergessen "Festungen bauen" zu erforschen. Durch Zufall hab ich entdeckt gehabt, dass das eine Extraforschung ist!
Heinz von Stein

Re: ~~Spoiler~~ Civ6-SdM Januar 2019

Beitrag von Heinz von Stein »

Sandmännchen hat geschrieben: 5. Januar 2019, 14:22 Das mit dem Lager verstehe ich bei dir nicht ganz. es ist doch im 2. Ring und alle Felder herum im 3. Ring???

Übrigens, dass mit dem Kulturschock für heilige Bezirke, wie geht das? Ist das Religion?
Ich meinte, die Festung neben dem Lager. Jetzt weiß ich aber wie es funktioniert: Es erleiden nur die Felder einen Kulturschock die auch von der Stadt bewirtschaftet werden können.

Ja, dass ist eine Optionen bei den Glaubensmöglichkeiten.


Was ich auch noch verseppelt habe ist, man kann keine Festungen auf Terrain bauen, wo iwas drauf ist wie Wald, Dschungel, Luxusgut, Ressourcen...
Sandmännchen

Re: ~~Spoiler~~ Civ6-SdM Januar 2019

Beitrag von Sandmännchen »

Heinz von Stein hat geschrieben: 5. Januar 2019, 14:58 Was ich auch noch verseppelt habe ist, man kann keine Festungen auf Terrain bauen, wo iwas drauf ist wie Wald, Dschungel, Luxusgut, Ressourcen...
Das ging mir auch so. Auch habe ich festgestellt, dass man erst die Modernisierung wegmachen muss, um zu ernten. Ich habe noch nie so viel geerntet wie in diesem Spiel :)

Das positive war, dass durch das ganze abholzen ich viele Militärpioniere beschleunigen konnte genauso wie Bauarbeiter. Zum schluss hatte ich keinen Wald mehr in meinem ganzen Territoium und nur ca. 3 Felder Dschungel.
Oberst Rewan

Re: ~~Spoiler~~ Civ6-SdM Januar 2019

Beitrag von Oberst Rewan »

In meinem Spiel bin ich auf 131 felder gekommen. (wenn meine rechnung stimt^^)
Leider habe ich meine Forschung etwas vernachlässigt.

Von den 144 rechnerisch möglichen hab ich 13 Felder nicht nehmen können: 2 (unerreichbar), 2 (weil dort Bezirke gebaut wurden), 1 (eigene Dummheit) 3 (wegen falscher Stadt Planung) 5 (Zeit).

Gesiedelt habe ich mit meiner Hauptstadt im Nordwesten am Fluss von Vilnius.
Sandmännchen

Re: ~~Spoiler~~ Civ6-SdM Januar 2019

Beitrag von Sandmännchen »

Da bist du ja zum Anfang ganz schön weit gelaufen... Hat sich das rentiert?
Oberst Rewan

Re: ~~Spoiler~~ Civ6-SdM Januar 2019

Beitrag von Oberst Rewan »

Ich denke schon, der Platz im Norden hatte einfach keine gute Nahrung.
Allgemein habe ich nur meine Wissenschaft zu sehr vernachlässigt.
Heinz von Stein

Re: ~~Spoiler~~ Civ6-SdM Januar 2019

Beitrag von Heinz von Stein »

Oberst Rewan hat geschrieben: 13. Januar 2019, 11:52 Ich denke schon, der Platz im Norden hatte einfach keine gute Nahrung.
Ja, dass ist mir u.a. auch zum Verhängnis geworden.