Testforum
Nur für Test und Upgrades

Crusader Kings 2

Blättere im Geschichtsbuch. Erzähle uns von deinen Spieleabenteuern aus Antike, Mittelalter und den großen Weltkriegen.
PhelanKell

Re: Crusader Kings 2

Beitrag von PhelanKell »

Hiho,

ja, da stimme ich dir zu, auch wenn ich noch lernbedürftig bin ;)
Aber vielleicht rede ich einfach mal mit KingDiss im TS ne Runde oder so für ein paar Tipps und Tricks.

Sollte es die letzte Runde gewesen sein, dann schonmal Danke für die Organisation bzw. allein schon die Idee dazu :)

Grüße
KingDiss

Re: Crusader Kings 2

Beitrag von KingDiss »

Man kann ja auch während der Rp runde nach Tipps und Tricks fragen oder wie manche Spielmechaniken gehen.
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 3785
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Crusader Kings 2

Beitrag von Zak0r »

Das würde ich aber nur erlauben, wenn der Charakter mindestens 10 Punkte in "Lernen" hat. :ymdevil:
KingDiss

Re: Crusader Kings 2

Beitrag von KingDiss »

Oder eine hüsche Summe Gold dafür zahlt :mrgreen:
masetoall

Re: Crusader Kings 2

Beitrag von masetoall »

Bin ganz erstaunt, dass hier noch kein Hype ausgebrochen ist! :-O Paradox hat den DLC Jade Dragon Gamescom Announcement Trailer veröffentlicht.


PhelanKell

Re: Crusader Kings 2

Beitrag von PhelanKell »

Hiho,

wer das Spiel noch nicht hat, aber schon immer einmal testen wollte:

Auf einer wohl bekannten Plattform kann man das Grundspiel derzeit kostenlos (!) herunterladen.

Klar, typisch Paradox wird es erst mit den ganzen DLCs richtig gut. Aber für einen ersten Eindruck ist es allemal ein super Angebot!

Grüße
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1462
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: Crusader Kings 2

Beitrag von Teppic »

Ach, kenne CK2 schon lange von LP´s sowohl Englisch als auch Deutsch und habe es dann vor ca. 2 Jahren im Discount mit den damaligen DLC´s gekauft. CK2 ist in der Tat ein sehr gutes Spiel. Die Inhalts Menge kann ich eigentlich nur als gigantisch bezeichnen. Zum Spiel, ich finde es ist zwar MP-tauglich aber von der Grundidee für Einzelspieler gedacht, da mit unglaublich viel MikroMöglichkeiten ausgestattet, die man im MP fast nie ausspielen kann.
Gigantisch, habe es z.B. nicht geschafft eine Partie in Indien zu beginnen/spielen, weil ich lieber eine Partie auch zuende spiele, so ich die ersten 30 Jahre gemacht habe.
Paradox nimmt sich für seine Qualität dem Kunden gegenüber aber auch einiges heraus. Etwas, das man als Anfangskunde aufgrund des Gigantismus gar nicht erkennt. An dem Spiel kann den BWL-Grundbegriff Rente (Konsumenten/Produzentenrente) sehr gut nachverfolgen oder lapidar gesagt wie man seine Fans an ein Spiel bindet und dann ausnimmt.

[spoiler=]Ich möchte hier nicht den BWL-Begriff Rente erklären, dazu findet man im Netz/wiki/yt. bessere Erklärbären als mich :-B
Das Spiel bietet wie gesagt soviel, dass man leicht zum Fan werden kann und ein Fan ist bereit mehr zu bezahlen und da CK2 immer wieder neue Inhalte und wirklich gute Inhalte bietet, muss man das anerkennen. Das machen paradox richtig gut.
Mit den patches für diejenigen Spieler die aber nicht den Dlc nachkaufen, werden leider extra Stolpersteine eingebaut, die einem zum NachRüsten verleiten. Und das finde ich eklig. Ich nenne ein konkretes Beispiel:
Mit den DLC für religiöse Geheimgesellschaften kam im kostenlosen Patch die Mechanik auch hinzu aber nur teilweise. Ist jetzt erstmal nicht tragisch wenn nicht alle Geheimgesellschaften drin sind, sondern nur verständlich das man nicht kostenlos ein neuen Spielinhalt dazugibt. Im DLC kann man mit einem Ratsmitglied diese Geheimgesellschaften bekämpfen oder deren Mitglieder zu mindestens sichtbar machen, im patch ohne dlc aber nicht, was dazu führt, dass man als Spieler ingame überhaupt nur sehr limitierte und indirekte Gegenmittel hat. Das muss man erstmal blicken/verstehen und dafür hat man dann schon einige Zeit im patch gespielt. Dieser Stolperstein verleitet dazu in der Realität zu agieren:
Stolperstein ertragen, rückpatchen, nachrüsten, spiel beiseite legen und discount abwarten?
Erstmal als Einzelspieler betrachtet: Nachrüsten oder auf dieses Feature durch rückpatchen verzichten?
-Nach meiner Küchenpsychologie ist das Hauptargument, dass man als Spieler weiss: Es gibt noch tolle Spielinhalte und ich spiele hier nur eine unfertige Version. Eigentlich doof. Warum bin ich mir es eigentlich nicht wert, die "Vollversion" zu spielen? (Ich sag mal das Voll-argument)
Wenn man denkt, die Grundversion ist mir eigentlich doch komplex genug fällt das "Voll-argument" weg.
-Ich meine mit dem rückpatchen verzichtet man leider auch auf andere so genannte Quality-of-live also Benutzeroberflächen-Verbesserungen. Klar, wer etwas höhere IT-Kenntnisse als der reguläre User hat kann sich da durchfuxen - ABER das ist ja Arbeit, - ja manchmal kann herumfrickeln im Spielcode spaßig sein, nur eben nicht für jeden. Sicherlich findet man Mods zur Benutzeroberfläche, aber die Mods werden ja nicht weiter gepflegt oder korrigiert, da die Modder in der Regel nachgerüstet haben und sich dann mit der neuen "Vollversion" beschäftigen. (Ein weiterer Punkt für das Voll-argument) Tja und da es beim Spielen oft um Komfort geht, ist die Aufgabe eines besseren Interface oft nicht die gewählte Option. Viel ärgerlicher aber: Es gibt Komfortfunktionen, die bewusst nicht im patch sondern nur im DLC zu haben sind.
-Als Spieler möchte man sich auch austauschen und je länger man aber nicht nachgerüstet hat, desto schwieriger fällt es dann mitzureden, evtl. kann man sogar tolle Mods nicht nutzen über die sich Freunde unterhalten, usw. es entsteht sozialer Druck, den man vom Schulhof kennt.

Paradox betreibt so erfolgreich den Verkauf dieses Spiels und ich meine auch seiner anderen großen Titel. Es gibt andere Entwickler, die verkaufen auch DLCs für das Grundspiel, und bedienen auch das Voll-argument aber ohne Stolpersteine in die Grundversion zu legen und Komfortfunktionen für die Grundversion auch nicht kostenpflichtig machen.

Bin mal gespannt, wie ihr das seht.[/spoiler]
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 6411
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Crusader Kings 2

Beitrag von writingbull »

Ein neuer Community-Gutschein ist eingetroffen


.
Crusader King Holy Fury YT-thumbnail_1280x720.jpg
.
Crusader Kings II: Holy Fury

Ab sofort und bis zum 30.11.2018 einschließlich bekommt ihr mit dem Community-Gutscheincode HOLYBULL einen Zusatzrabatt auf den Rabatt draufgelegt, den Gamesplanet bereits ohnehin gibt. Verwendet dafür diesen Shoplink:
Shoplink auf den Steam-Key

So funktioniert's:
  1. Ihr folgt dem Shoplink.
  2. Ihr legt einen Account an (falls ihr noch keinen habt) oder loggt euch mit eurem bestehenden Account ein.
  3. Ihr bestellt den Titel vor bzw. kauft ihn und geht zur Kasse.
  4. Vor Bestätigung des Kaufes gebt ihr in die Gutscheinmaske den entsprechenden Gutscheincode ein.
  5. Bitte beachtet, dass man pro Kauf nur einen einzigen Gutschein angeben kann. Möchtet ihr mehrere Spiele mit verschiedenen Gutscheinen kaufen, kauft die Titel bitte hintereinander getrennt ein.
  6. Nach Abschluss des Kaufs habt ihr die digitale Version (den Key) des Titels erworben.
  7. Diesen Key findet ihr anschließend in eurem Gamesplanet-Account unter "Meine Spiele". Ist das Spiel noch nicht erschienen, wird euch Gamesplanet eine Email schicken, sobald der Key in eurem Account hinterlegt ist.
  8. Diesen Key gebt ihr anschließend ein, wenn ihr z.B. bei Steam links unten auf "Ein Produkt aktivieren" klickt. Fertig!
Ihr spart Geld und unterstützt uns

Bei Benutzen dieser Shoplinks unterstützt ihr die Writing-Bull-Projekte, zum Beispiel dieses Forum, den YouTube-Kanal und die Livestreams. Denn Gamesplanet gibt für jeden Kunden, der dort ein Spiel aus dem Sortiment kauft und über einen beliebigen meiner Shoplinks reinkommt, eine kleine Provision.

Mehr Infos darüber, wie unsere Shoplinks funktionieren und wie ihr damit die Writing-Bull-Projekte unterstützen könnt, findet ihr hier auf meiner Homepage.
Homepage * YouTube-Kanal * Twitter * Facebook * Twitch.tv
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet