Testforum
Nur für Test und Upgrades

Fragen zum Weltenbauer + den erstellen Karten

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
Eisdrache

Fragen zum Weltenbauer + den erstellen Karten

Beitrag von Eisdrache »

Hallöchen zusammen,

da ich per Google Suche viele verschiedene Aussagen zur Benutzung des Weltenbauers und den erstellten Karten gefunden habe, aber trotzdem nicht alles funktionsfähig bekommen habe, erhoffe ich von erfahrenen Benutzern des Weltenbauers ein paar Tipps zu bekommen. Leider war das andere Civ Forum sehr verwirrend und ich fand nur Threads aus dem Jahr 2016 zum Thema Weltenbauer, wovon einiges so nicht mehr funktioniert. Des Weiteren könnte man das hier ja auch als kleine Tipp Sammlung ansehen :!:

Zunächst als Hinweis: der Weltenbauer ist nicht offiziell als stabil & funktionsfähig ausgeschrieben! Er ist implementiert aber normalerweise nicht aktiviert, da er nicht besonders komfortabel zu bedienen ist und je größer die Karte ist, desto mehr Handarbeit kann man erwarten ;-) Des Weiteren gibt es meines Wissens noch keine offizielle Möglichkeit selbst erstellte Karten auszuwählen um diese spielen zu können.

So nun zu meinen Fragen:
  1. Wie kann ich generell erstellte Karten bespielen?
  2. Wie kann ich Multiplayerkarten erstellen und jene dann bespielen? Geht das immer noch nur durch ein Hot Seat Spiel?
  3. Gibt es eine Möglichkeit mehrere Felder auf einmal zu bearbeiten?
  4. Habt ihr Tipps zum Weltenbauer?

Wie aktiviere ich den Weltenbauer?
[spoiler=]Das ist ganz einfach und inkompliziert: Sucht einfach unter Windows bei Dokumente -> My Games -> Sid Meier's Civilization VI die Datei AppOptions und öffnet diese mit einem Editor. Dort sucht ihr den Eintrag: EnableWorldBuilder und verändert die 0 zu einer 1. Schon könnt ihr das Spiel starten und unter zusätzliche Inhalte taucht ein neuer Button Weltenbauer auf. Damit könnt ihr jenen starten.
Ob das Tool Civ V SDK noch immer installiert sein muss, weiß ich nicht, da es bei mir installiert ist.[/spoiler]


Kann ich ganz leere Karten erstellen?
Nein. Es werden immer Karten generiert aufgrund der Auswahlmöglichkeiten wie zum normalen Spielen. Diese können dann anschließend beliebig bearbeitet werden.


Wie können Mods zu den erstellten Karten hinzugefügt werden?
Nachträglich meines Wissens gar nicht, man muss die Mods (die zur erstellten Karte gehören sollen) aktiviert haben und alle anderen deaktiviert, bevor man den Weltenbauer startet.
Grothgerek

Re: Fragen zum Weltenbauer + den erstellen Karten

Beitrag von Grothgerek »

Die Antworten würden mich auch interessieren, habe bis dato den Weltenbauer nur ein paar mal angetestet. Wenn mich mein Verstand nicht trügt, ist er in den letzten zwei Jahren aber auf jedenfall viel besser geworden.

Besonders interessant wäre die Multiplayer Nutzbarkeit. Wir arbeiten uns ja langsam Richtung Winterspiele hin, und vielleicht wäre dies die Perfekte Möglichkeit. Wenn es funktioniert, würde ich mich auch anbieten, in der Richtung mal etwas zusammenzuschustern.
Wäre Klasse, wenn wir dies noch bis zum Freitag herausfinden, weil ja dann wieder Civ Tag ist und wir uns da schon tiefere Gedanken machen könnten.


Werde mal Morgen ein bisschen recherchieren, vielleicht finde ich was heraus.
Nitram

Re: Fragen zum Weltenbauer + den erstellen Karten

Beitrag von Nitram »

Deine Frage ist zwar schon ein Weilchen her, aber für Interessierte vielleicht noch nützlich. Mein Wissen habe ich durch meine eigenen Erfahrungen gewonnen. Des entsprechend ist es weder voll umfänglich noch fehlerfrei (vermutlich).

Wie kann ich generell erstellte Karten bespielen?
Dafür schreibst du einen kleinen Mod, der die Karte über das Erstellen eines Spieles auswählbar macht.
Die Karten, welche über den Welteneditor erstellt werden, sind lediglich Dateien, welche die Felder beschreiben, aber damit sind sie noch nicht bespielbar.
Wem das Schreiben eines Mods zu umständlich ist, findet hier eine Lösung: https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... =876864462

Wie kann ich Multiplayerkarten erstellen und jene dann bespielen? Geht das immer noch nur durch ein Hot Seat Spiel?
Das Erstellen von Multiplayer-Karten ist das Erstellen von Singeplayer-Karten. Jedoch brauchen alle Spieler der Party den entsprechenden Karten-Mod.

Gibt es eine Möglichkeit mehrere Felder auf einmal zu bearbeiten?
Jein. Nein, es gibt kein Brush-Tool oder ähnliches. Aber ja, es gibt eine Möglichkeit z.B. Grassland mit Hügel auszuwählen und danach mit jedem Klick das entsprechende Feld zu eben jenem Grassland mit Hügel zu machen. Unter rechts im Interface des Weltenbauers findest du die entsprechenden Möglichkeiten für Feldarten, Ressourcen, ...

Habt ihr Tipps zum Weltenbauer?
Wie du schon sagtest, funktioniert der Weltenbauer nicht immer, wie er sollte. Von kleineren Grafik-Bugs bis hin zu (seltenen) Absturzen ist alles dabei. Deshalb sollte man regelmäßig speichern. Meiner Erfahrung nach sollte man auch auf die Funktionsweise im Spiel achten, z.B. Flüsse müssen immer in einen See oder ins Meer fließen. Der Welteneditor versucht zwar Konstellationen zu vermeiden, die dem zu wider sind, aber es gibt trotzdem Möglichkeiten das zu erzwingen. Beim Laden der Karte stürzt sie dann einfach ab. Wenn man das aber nicht weis oder es vielleicht aus Versehen passiert, sucht man ewig nach einem Fehler, den man eventuell nicht einmal kennt.

Ich hoffe, dass hilft den Erstellern von Welten.
Zum neuen Addon werde ich eine weitere Karte erstellen. Vielleicht kann ich dann zusätzliche Informationen beisteuern.

Mfg, Martin